Sinnesorgan Auge hautnah

Die Schüler:innen der 13. Klassen Gesundheit und Sozialwesen konnten das Sinnesorgan Auge wortwörtlich hautnah erleben, also anfassen, präparieren und Strukturen wie Netzhaut und Iris sogar mikroskopieren. Im großen Lehrplanbereich Neurobiologie sollen die Schüler:innen nämlich nicht nur Schaubilder von Sinnesorganen sehen, sondern wenigstens eines, z. B. das Auge, auch in Realität begutachten und selbständig präparieren können. Ein großer Dank geht deshalb an die Metzgerei Siegler aus Lohr-Wombach, dem Heimatort von StR Sébastien Schmitt, der Lehrkraft der beiden Klassen 13S und 13U. Nach dem Schlachten der eigens gehaltenen Schweine werden die Augen normalerweise als Abfallprodukt von der Metzgerei Siegler entsorgt, außer sie finden für schulische und wissenschaftliche Zwecke eine Weiterverwendung.

So konnte Sébastien Schmitt die Schweineaugen vor Ort abholen und gekühlt in die Schule transportieren. Dort durften die Schüler:innen mit Skalpell, Schere und Pinzette das Auge unter fachlicher Anleitung präparieren, um so einen besseren Zugang zu den Strukturen und der Funktion des Auges zu erlangen und Präpariertechniken zu erlernen. Zudem kann in der Biologie der Umgang mit einem realen Organ auch deutlich besser für das Wunderwerk Körper sensibilisieren als jedes erdenkliche Schaubild. Dementsprechend beeindruckt waren die Schüler:innen von und nach ihrer Sezier-Doppelstunde.

 

StR Sébastien Schmitt (Text und Fotos)