Schüler unterstützen Schüler – Interkulturelles Lernen an Würzburger Schulen

Schon Humboldt wusste, dass „es die Verbindungen mit Menschen sind, die dem Leben seinen Wert geben“. Diesem Gedanken folgt die Schülermitverantwortung (SMV) der Staatlichen Fach- und Berufsoberschule und sieht ihn als Leitbild für ihre Arbeit und ihr Wirken an der Schule. Getreu diesem Motto und in Anbetracht der aktuellen Flüchtlingsströmen, kam der Wunsch auf, den Flüchtlingskindern und minderjährigen Asylbewerbern ihren Einstieg in die deutsche Kultur zu erleichtern und sie in allen Lebenslagen zu unterstützen.

Die Idee, Organisation und Umsetzung übernahm die Schülerin Anna Hußlein. Ihr ist es zu verdanken, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler engagieren. Durch ihre persönlichen Erfahrungen und ihre Liebe zur indischen Kultur hat Anna Hußlein bereits im Schuljahr 2013/2014 das Begegnungsprojekt ins Leben gerufen. Der Grundgedanke dabei war, alle Schüler der ansässigen Schulen, egal ob staatlich oder städtisch, berufliche Oberschule oder Berufsschule zusammenzubringen. Im Vordergrund standen dabei das gegenseitige Kennenlernen, der Abbau von Vorurteilen, das Entdecken anderer Kulturen sowie das Erleben gemeinsamer kultureller Veranstaltungen in und um Würzburg. Dazu  trafen sich die deutschen Schüler mit den Asylbewerbern zunächst vor allem im Heimcafé in der Gemeinschaftsunterkunft Veitshöchheim. Durch die Initiative von Frau Hußlein wurden unter anderem gemeinsame Schwimmbadbesuche, Discobesuche und gemeinsame Grillabende organisiert, ebenso traf man sich zum Minigolfspielen oder einfach nur zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Basierend auf diesen Begegnungen und um die Flüchtlingskinder und minderjährigen Asylbewerber auch schulisch zu unterstützen, entwickelte sich das Nachhilfeprojekt, bei welchem Schüler aus der staatlichen Fach- und Berufsoberschule den Schülern aus den BAF-Klassen (Berufsschulklassen für Flüchtlinge und Asylbewerber) sowie auch Grundschulkindern Nachhilfe gaben.

Die Nachhilfestunden fanden für die älteren Schüler im Schulgebäude im Zwerchgraben statt, die Grundschulkinder wurden in der Gemeinschaftsunterkunft in Veitshöchheim unterrichtet. In diesem Rahmen möchten wir uns nochmal herzlich bei allen Nachhilfelehrern bedanken, die ehrenamtlich und mit sehr viel Engagement ihr Wissen weitergegeben und die Nachhilfeschüler unterstützt haben. Allen voran Anna Hußlein, ohne ihren unermüdlichen Einsatz hätte es diese Projekte nicht gegeben.

Aber nicht nur die Projekte mit den BAF-Klassen sorgen für ein gemeinsames Kennenlernen und gegenseitiges Unterstützen, sondern auch der jährliche Weihnachtsbasar bietet die Möglichkeit des Austausches innerhalb der Schulgemeinschaft. Dieser Weihnachtsbasar stellt eine Tradition an der Staatlichen Schule dar, seit Jahren steht am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien das Miteinander im Schulleben im Vordergrund. Jede Klasse beteiligt sich mit einer Aktion an diesem Markt, dabei wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt und es gibt kreative Angebote, sportliche Aktivitäten und musikalische Unterhaltung.

In diesem Schuljahr begrüßte die SMV Gäste am Weihnachtsbasar: Die BAF-Klassen folgten der Einladung und verwöhnten die Schüler mit Köstlichkeiten unter anderem aus Afghanistan und dem Iran. Um auch etwas über Land, Leute und Kultur zu erfahren, entwarfen die BAF-Klassen ein Quiz über die geografischen und kulturellen Begebenheiten, das sie gemeinsam mit den Schülern der staatlichen Schule lösten um somit spielerisch Hemmnisse, Vorurteile und mögliche Barrieren aus dem Weg zu räumen.

Ebenso steht seit vergangenem Schuljahr die finanzielle Unterstützung ganz groß auf dem Programm. Mit den Erlösen aus den Weihnachtsbasargeschäften unterstützt die SMV hilfsbedürftige Menschen.

Im Schuljahr 2013/2014 wurde mithilfe der Einnahmen ein Schulbau in Indien finanziert, zu welchem Anna Hußlein den Kontakt herstellte und über die Fortschritte informierte. Durch diesen direkten Kontakt konnten wir sichergehen, dass das Geld dort ankam, wo es benötigt wird und es war möglich, am Fortschreiten des Schulbaus teilzuhaben. In diesem Schuljahr gingen die Erlöse an unsere Nachbarn, die BAF-Klassen, als Grundstein für die weitere Zusammenarbeit und das gemeinsame Miteinander.

Für die Zukunft gilt es umso mehr, diese Verbindungen auszubauen und das (Schul-)Leben noch wertvoller zu gestalten.