Mental Health macht Schule

Das 21. Jahrhundert ist gekennzeichnet von komplexen Herausforderungen wie die Klimakrise, Digitalisierung und Globalisierung. Unsere Gesellschaft ist stetig im Wandel und junge Menschen müssen sich diesen Herausforderungen stellen.

Wir glauben, dass Schule das Potenzial hat, ein Ort zu sein, an dem junge Menschen in ihrer Persönlichkeit und mentalen Gesundheit gestärkt werden können. Wir können die jungen Menschen nicht vor den Herausforderungen der Zukunft schützen, aber wir können ihnen die Fähigkeit vermitteln, die jeweiligen individuellen Herausforderungen selbstwirksam zu bewältigen. Es ist wichtig den jungen Menschen eine aufbauende, gesunde und soziale verantwortliche Lebensführung herbeizuführen.

Mit der Vermittlung von mentalen Gesundheitskompetenzen und Lebenskompetenzen wollen wir als Schule die jungen Menschen im Umgang mit psychosozialen Herausforderungen unterstützen. Deshalb kamen im ersten Schulhalbjahr 2023/2024 Referent:innen von dare2care gUG (https://www.dare2care.de/) zu uns an die FOS/BOS Würzburg. Dare2care fördert mit ihren Schulworkshops psychosoziale Kompetenzen, die auf dem Konzept der WHO Lebenskompetenzen basieren. Das Ziel ist Präventions- und Aufklärungsarbeit über psychische Gesundheit, die Förderung der Resilienz und das soziale Miteinander. Als Kontext wählt dare2care Themen, die die jungen Menschen bewegen. Acht Klassen aus der Fachoberschule kamen bis jetzt in den Genuss an spannenden Workshop-Tagen zur „Mentalen Gesundheit & Du“ teilzunehmen. Für nächstes Jahr sind weitere Workshop-Tage geplant.

Das Thema Mentale Gesundheit bewegt unsere Schulgemeinschaft und wir wollen hierfür in der Zukunft Strukturen öffnen, so dass Raum für diese Thematik besteht. Psychosoziale Herausforderungen wirken in vielen Bereichen, deswegen wollen wir freie Räume konzipieren, die inklusiv für diverse Lebenserfahrungen und –identitäten sind. Eine gesunde Schulgemeinschaft ist stark, wenn all ihre Mitglieder sich wohl und gesehen fühlen.

Katja Köder (Schulsozialpädagog:in)