Körperwelten in Heidelberg – Anatomie des Glücks

Die Klassen F11S4, F11S2 und F11U2 machten sich im Dezember mit ihren Klassleitern im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung auf den Weg nach Heidelberg. Dort besuchten wir die Ausstellung „Körperwelten“ mit dem Untertitel „Anatomie des Glücks“. Vor Ort konnten wir die Muskelstränge und das Nervensystem eines Menschen, eine gesunde im Vergleich zu einer Raucherlunge und vieles mehr sehen. Faszinierend fanden wir, dass alles, was dort gezeigt wurde, von Menschen abstammt, die ihren Körper der Wissenschaft zur Verfügung stellten. Die Frage nach dem Glück zog sich durch die ganze Ausstellung. Man erfuhr, warum wir Glück wahrnehmen und welche Hormone zur Empfindung wichtig sind. Auch wurde man beispielsweise darüber informiert, dass ein Herz wirklich brechen kann und bei diesem sogenannten „Bruch“ ähnliche Symptome wie bei einem Herzinfarkt auftreten. Abschließend können wir sagen, dass es sehr faszinierend war, den menschlichen Körper einmal anders zu betrachten, aber es ist dennoch schwer vorstellbar, dass wir in unserem Inneren genauso aussehen.