Farbenschreiben im Chemieunterricht

Der Chemieunterricht an der FOS/BOS Würzburg ist sehr vielfältig aufgebaut. Neben vielen theoretischen Einführung und Erläuterungen darf auch das ein oder andere kleine und große Experiment nicht fehlen. Bereits die Schülerinnen und Schüler der Vorklassen führen im Chemieunterricht Experimente durch, um verschiedenen Phänomenen auf den Grund zu gehen. In den Vorklassen wird im Chemie-Anfangsunterricht der Fokus besonders auf die Stoffe, ihre Eigenschaften und mögliche Trennverfahren von Stoffgemischen gelegt. Dieser Aspekt ist nicht nur im Unterricht von Bedeutung, sondern auch in der Industrie und im Alltag haben wir immer wieder mit diesen zu tun. Filzstifte sind allgegenwärtig und die Farben sind ein typisches Beispiel für ein Stoffgemisch. Also die Aufgabe war gefunden: Trennt verschiedene Filzstiftfarben auf!

Durch das Durchführen einer sog. Chromatographie haben die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Farben in ihre Farbbestandteile aufgetrennt. Dabei wird sehr schön deutlich, dass bei einem braunfarbenen Filzstift nicht die Farbe „braun“ als Farbstoff zugesetzt wird, sondern verschiedenen Farbstoffe gemischt werden, so dass das Ergebnis eine Braunfärbung widerspiegelt. Durch das saubere und ordentliche Arbeiten der Schülerinnen und Schüler werden immer wieder schöne Ergebnisse im Unterricht erzielt, wodurch der eigentliche Lernstoff veranschaulicht wird.

StRin Franziska Dregelies