Digitaler Expertenvortrag des Leiters der deutschen Bundesbankfiliale in Würzburg


Zumindest digital konnte der Leiter der Bundesbankfiliale in Würzburg, Johann Rebl, die Klasse 12W2 besuchen und den VWL-Unterricht durch einen informativen Vortrag über den Aufbau des Eurosystems sowie die europäische Geldpolitik bereichern.
 
Durch eine live-Schalte in die Schule durfte die Klasse des Wirtschaftszweigs einem Vortrag des Experten Johann Rebl folgen, der uns neben vielen allgemeinen Informationen über das Eurosystem, dessen Aufbau, Prinzipien und Ziele auch viel Wissenswertes über die neuesten Anpassungen der geldpolitischen Strategie in Europa und Deutschland mitgeben konnte. So erklärte er uns zum Beispiel, dass der Klimawandel und dessen Folgen für die Preisstabilität im Zentralbankwesen in vollem Umfang berücksichtigt werden. Des Weiteren differenzierte Herr Rebl die konventionelle und unkonventionelle Geldpolitik (seit Herbst 2008) und ging im Zuge dessen auch auf die aktuellsten Wertpapierankaufprogramme des Eurosystems ein. Diese umfassen beispielsweise das im März 2020 beschlossene „PANDEMIC EMERGENCY PURCHASE PROGRAMME“ (PEPP) oder die ebenfalls im Zuge der Pandemie erfolgten Anpassungen am „ASSET PURCHASE PROGRAMME“ (APP).
Nach einer Prognose der weiteren Entwicklung des harmonisierten Verbraucherpreisindex bis 2024 ging Herr Rebl abschließend noch kurz auf das Angebot von dualen Studiengängen der Deutschen Bundesbank ein und konnte auch noch auf einige in der Klasse auftauchenden Fragen eingehen.

StRin Simone Senger