Erasmus+ ist ein Programm zur Förderung der europaweiten Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Jugend und Sport. Die FOS/BOS Würzburg strebt die Bewerbung für dieses Programm an, um unseren Schüler:innen die Möglichkeit zu bieten, durch die finanziell unterstützte Mobilität Wissen, Fähigkeiten und interkulturelle Kompetenzen zu erweitern.
Dazu machten sich acht Lehrkräfte verschiedener Profilfachbereiche und Spanischlehrkräfte auf den Weg, um die potenzielle Partnerschule im Rahmen eines Job-Shadowing zu erkunden.
Mit dem Flugzeug ging es am Sonntag, den 04.02.2024 zunächst nach Alicante und von dort weiter nach Cartagena in Spanien (nicht zu verwechseln mit Cartagena in Kolumbien). Am Montagvormittag wurden wir an der Don-Bosco-Schule der Salesianer mit offenen Armen herzlich aufgenommen. Nach dem Kennenlernen führte uns der Erasmus-Koordinator Miguel Ángel Martínez durch den großen Gebäudekomplex, der insgesamt ca. 1700 Schüler:innen von der Grundschule bis zur Oberstufe, in der Berufsschule und im Kindergarten beherbergt. So konnten wir einen Einblick in das Bildungssystem des Gastlandes erhalten. Die Schule nimmt bereits am Erasmus-Projekt teil und gemeinsam mit dem erfahrenen Miguel Ángel konnten wir die Möglichkeiten unserer Zusammenarbeit ausloten und all unsere vor Ort gewonnenen Ideen in die richtige Richtung lenken.
Neben dem Austausch an der Don-Bosco-Schule verbunden mit der Erarbeitung der Lernvereinbarungen, die die Voraussetzung für die Teilnahme an einer sogenannten Kurzzeitmobilität sind, blieb auch Zeit für Ausflüge. In Cartagena und auch in Murcia, der Hauptstadt der gleichnamigen Autonomieregion, tauchten wir in die spanische Kultur ein, probierten regionale Spezialitäten und nahmen an einer Werksbesichtigung teil. Auch das Mittelmeer liegt in erreichbarer Nähe, es lädt allerdings zu dieser noch frischen Jahreszeit nicht zum Baden ein. Insgesamt war der Exkursion nach Spanien für die teilnehmenden Lehrkräfte eine spannende Erfahrung, die nicht nur unser berufliches, sondern auch unser persönliches Leben sehr bereichert hat. Waren wir zu Beginn der Reise noch unsicher, wie wir das Projekt umsetzen könnten, damit wir bei der Bewerbung ins Erasmus-Programm aufgenommen werden, ist das Ergebnis unseres Besuchs nun sehr vielversprechend. Unser erarbeitetes Konzept stimmt uns zuversichtlich, dass schon im kommenden Jahr ausgewählte Schüler:innen jedes Zweiges ebenso wie wir Lehrkräfte interkulturelle Erfahrung in Cartagena sammeln können.
Christine Wischhof