Chemical fake-fakts – Ein Besuch an der Uni Würzburg

„Kann ich mich betrunken essen?“ und „Zerstören Mikrowellen die Nährstoffe in meinem Essen?“ – diesen und vier weiteren spannenden Fragestellungen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12U1 am Freitag, den 21.01.2022 im Rahmen des Lehr-Lern-Labors „Fakt or fake?“ auf experimentelle Weise nachgehen und am Ende begründen, ob es sich um wahre Fakten oder doch eher um falsche Darstellungen der Medien handelt. Auch die Frage „Führt Cola zu einem positiven Corona-Schnelltest“ wurde mithilfe von chemischen Versuchen unter die Lupe genommen und von den Schülern und Schülerinnen unter Einsatz von Modellen erklärt. Glücklicherweise blieben diese Schnelltests an diesem Freitagmorgen die einzig positiven, sodass der Experimentierfreude unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen nachgegangen werden konnte. Ermöglicht wurde dieser lehrreiche Tag durch Lehramtsstudenten und -studentinnen der Julius-Maximilians Universität Würzburg, welche die „chemical fake-facts“ für die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Chemiedidaktik aufbereitet haben.

StRin Monika Oster-Brandt