Bundesweiter Vorlesetag – auch die 13 W macht mit

Den bundesweiten Vorlesetag am 16.11.18 nutzte die Klasse 13 W, um sich im Gespräch miteinander Gedanken über das Vorlesen an sich zu machen. Schnell wurde deutlich, dass die jeweilige Vorlese-Situation und die jeweiligen vorgelesenen Textsorten darüber bestimmen, ob das Vorlesen oder das Vorgelesen-Bekommen positive oder eher negative Emotionen hervorruft. Ein Konsens herrschte darüber, dass eine familiäre Atmosphäre zu einer gemütlichen und geborgenen Stimmung führt.

Durch Stimmmodulation, angemessenes Sprechtempo, Regulierung der Lautstärke fällt es leicht, sich in vorgelesene Inhalte (Märchen, Geschichten) hineinversetzen zu können und der Phantasie freien Lauf zu lassen. Das Vorlesen in der Schule wurde zwar großteilig als Mittel zum Zweck angesehen, aber auch hierbei konnten die Schüler*innen dem Vorlesen Positives abgewinnen, da der ein oder andere sich den Inhalt eines Textes besser behalten kann, wenn er ihn nicht nur leise liest, sondern dabei gleichzeitig hört. Positive Auswirkungen kann das laute Vorlesen in der Schule auch auf die Aussprache schwieriger Wörter haben, da man diese nicht einfach in Gedanken überlesen kann, sondern deutlich aussprechen muss.

 

Nach dieser Gesprächsrunde setzten sich die Schüler*innen in Kleingruppen zusammen und lasen sich extra für den Vorlesetag mitgebrachte Texte vor, hörten sich gegenseitig zu und sprachen über das eben Gelesene und Gehörte. Die Textauswahl dabei war sehr vielfältig. Es wurden Gedichte, Romane, Witz-Bücher, aber auch philosophische Werke vorgelesen, manche davon sogar auf Englisch. (V. Wies)

 

Aus der Klasse:

„Ich fand die Idee super, es hat viel Spaß gemacht und es war mal etwas Neues.“

„Eine gelungene Abwechslung.“

„Die Idee war etwas Neues, weswegen ich dies toll fand.“

„Der Vorlesetag war sehr gut, da es Spaß gemacht hat.“

„Ich finde es spannend, dass die Auswahl der Texte meiner Mitschüler*innen ebenso vielfältig sind, wie die Mitschüler*innen selbst.“

„War sehr schön, dass man auch im höheren Alter vorgelesen bekommt.“

„Ich fand es interessant, auch Texte vorgelesen zu bekommen, die ich selbst normal nicht gelesen hätte.“

„Ja, hat mir gefallen, weil es das ist, was ich mir in Deutsch vorstelle und interessante Gespräche entstanden sind.“