Besuch der Universitätsbibliothek

Am 9. November besuchte unsere Klasse, die 12W4, zusammen mit unserer Deutschlehrerin Frau Hain einen Ort, an dem der Ein oder Andere vielleicht schon bald täglich viele Stunden verbringen wird:
Die Universitätsbibliothek Würzburg. Nach einem knapp 15-minütigen Fußmarsch von der FOS aus kamen wir an dem Campusgelände der Universität an und wurden vom Personal der Bibliothek in einem der Computer- und Rechercheräume empfangen.

Nachdem man uns über die Nutzung und die einzelnen Funktionen der Bibliothek aufgeklärt hatte, wurden wir in mehrere Arbeitsgruppen aufgeteilt. Die einzelnen Gruppen bekamen nun Aufgaben, bei denen sie sich mit dem Sortiersystem der Bibliothek auseinandersetzen musste, was letztlich in einer Art Schnitzeljagd zwischen den unzähligen Reihen der zahlreichen Bücherregale endete. In den Lesesälen war es absolut still und man hörte in den weitläufigen Räumen der Bibliothek kaum einen Ton – und das trotz der großen Zahl an Studenten, die konzentriert an den umliegenden Tischen saßen und lernten.

Nachdem alle Bücher gefunden worden waren, kamen wir zurück in den Computerraum und ließen die Schnitzeljagd auf digitaler Ebene weitergehen. Nun war das Ziel, sich in dem virtuellen Katalog zwischen tausenden von Büchern zurechtzufinden und den Umgang mit der Suchmaschine der Bibliothek zu lernen. Als die letzten Aufgaben bewältigt wurden, verabschiedeten wir uns schließlich von den Angestellten und machten uns, nachdem wir uns ein wenig auf dem Campusgelände der Universitäten umgesehen hatten, auf den Weg zurück zur FOS.
Leo Eirich, 12W4

DSC_0051