Besuch bei „Radio-Gong“

Am Donnerstag, den 07. November 2019, statteten die Schülerinnen und Schüler der Vorklasse BVKST der Berufsoberschule in Würzburg, in Begleitung der Lehrkraft Frau Paulics, dem Radiosender „Radio-Gong“ einen Besuch ab.

Gegen 11 Uhr am Vormittag begann der Rundgang beim Sender. Am Anfang hat einer der Redakteure (Johannes W. Keppner) unsere Klasse freundlich am Eingangsbereich der Marketingabteilung empfangen. Nach einer kurzen Vorstellungs- und Einführungsrunde seitens Keppners gingen wir ein Stockwerk tiefer in den Bereich der Redaktion. Am Eingang wurden wir herzlichst von den Empfangsdamen begrüßt, die Telefonate entgegennehmen, Fragen von Hörern beantworten und die Preisausgabe von Gewinnspielen betreuen. Weiterführend wurden wir detailliert über die verschiedenen Arbeitszeiten, die möglichen Berufsbereiche und deren Aufgaben informiert. Als wir zu den Sendestudios gingen, entdeckten wir eine Wand mit Polaroids einschließlich Autogrammen von bekannten Musikern, die ein „Aufzugskonzert“ im Lastenaufzug des Senders gegeben haben. Dann wurden wir in die Konferenzräume der Redaktion geführt und über deren Tagesablauf und Aufgaben ausführlich aufgeklärt. Zum Schluss durften wir live bei einer Moderation von Nadine Heber dabei sein und Fragen stellen, wobei die Tätigkeiten des Moderators geschildert wurden.

Unser Fazit: Der Besuch bei Radio-Gong war sehr informativ und aufschlussreich, da man einen guten Einblick in den Alltag eines Radiosenders bekommen hat.

Gamze Sencan, Laura Horling, Laurin Midtbö (BVKST)