Ein Baum für die Zukunft: Die Plant-a-Tree-Challenge an der FOS

Mit Freude nahmen wir die Plant-a-Tree-Challenge von der FOS BOS Schweinfurt an – eine Aktion, die unsere Rolle als Umweltschule und unser Engagement für nachhaltiges Handeln lebendig macht. Schon kurze Zeit später entstand der Vorschlag, einen Obstbaum zu pflanzen.

So machte sich die Apfelbaumdame Alura Aurora Aurelia – umweltbewusst – mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu später Stunde des 10.11.2025 auf den Weg ins Frauenland.

Ihre Ankunft wurde bereits erwartet, denn Alura Aurora Aurelia hatte Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassen dazu animiert, eine Allianz zu bilden – verbunden in dem Ziel, ihr eine Arche an unserer Schule zu schenken. Diese Verbundenheit drückten sie auch aus: Sie praktizierten Achtsamkeit, nahmen sich Zeit, Alura Aurora Aurelia mit Worten zu ehren und sie in einer besonderen Atmosphäre dem Boden zu übergeben, wo sie Anbindung erfahren und Wurzeln schlagen darf.

Es ist unser Antrieb, geduldig darauf zu warten, ihr im nächsten Frühjahr beim Aufblühen in ihrer Anmut zuzusehen – und in ein paar Jahren die ersten Früchte ihrer Mühen anerkennen zu dürfen.

Damit auch andere Schulen einen so schönen schon bald blühenden Besuch bekommen, nominieren wir die Franz-Oberthür-Schule und die FOS BOS Kitzingen.

Niklas Veth, Lilian Betz, Ana Martinoska, Shirin Koschorreck, Selina Hegner und Frau Barisch mit freundlicher Unterstützung durch Frau Mühlfriedel und Frau Wetz