Faust I, 2 Teufel und 3 Gretchen

Für die 13. Klassen ist Goethes Faust ein wichtiger Bestandteil des Lehrplans im Fach Deutsch, aber so schön es auch sein mag, klassische Literatur in Versform zu lesen, umso schöner ist dann doch der Gang ins Theat­er. So war es wohl Schicksal, dass das Würzburger Theater-Ensemble eine moderne Neuinszenierung des Faust-Stoffs genau zur richtigen Zeit anbot.

Am 29.11.2018 gingen wir, die Klassen 13U und 13T mit unserer Deutschlehrerin Frau Hain an einem Donnerstagabend in die sehr humorvolle Inszenierung des Faust I auf dem Bürgerbräu Gelände. Unsere zwei Klassen füllten die Sitze schon zu einem Drittel und nach einer Viertelstunde waren alle Sitze belegt, das Stück war ausverkauft.

Uns erwarteten ein bemitleidenswerter Dr. Heinrich Faust, ein doppel­ter Mephistopheles und ein dreifaches Gretchen mit gespaltener Persönlichkeit. Und auch wenn das Theaterstück nicht ganz dem Originaltext entspricht, konnten die Schauspieler uns mit ihrem Talent dem Publikum exzellente Unterhaltung bieten.

Lea Grundei, 13U