Studium und Beruf 2018 – Praxis in der Schule

Am 18. April 2018 veranstalteten wir, die Staatliche FOS/BOS Würzburg, unseren schulinternen Orientierungstag „Studium & Beruf 2018 – Praxis in der Schule“. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe erhielten dabei authentische Einblicke in das berufliche Leben oder die Weiterbildung nach der Schule in Vorträgen von Berufstätigen, Studenten, Auszubildenden, Studienberatern, Professoren oder Personalreferenten über unterschiedliche Karriere- und Lebenswege. Detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Institutionen und Einrichtungen, wie beispielsweise die Uni Würzburg, DHBW, FHWS, VS Möbel oder Brose, konnten die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand einholen.

Ziel des Tages, an dem sich etwa 50 Referenten und Vertreter externer Bildungseinrichtungen mit einem vielfältigen und bunten Programm beteiligten, war es den 11.-Klässlern Orientierung bei der Studien- und Berufswahl zu geben, aber auch auf die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler positiv einzuwirken. Denn trotz der Tatsache, dass ein hoher Anteil unserer Schüler bereits weiß, dass er in jedem Fall studieren möchte, bezeugen die hohen Abbruchquoten aber auch, dass die Studien- und Berufswahl keine einfache Entscheidung ist.

Viele Schüler stellt die Vielfalt an Möglichkeiten vor große Herausforderungen. Die meisten haben nur eine vage Vorstellung davon, was sie mit dem Abschluss anfangen können oder wollen. Hierfür sollte die Veranstaltung „Studium & Beruf 2018 – Praxis in der Schule“ den Schülerinnen und Schülern Handlungshilfe bieten und sie darüber hinaus für den Schulalltag motivieren, denn: Wer weiß wofür er lernt, lernt leichter.

Irene Skobel (Veranstaltungskoordination)