Französisch

Französisch wird an unserer Schule als fortgeführte und als spätbeginnende Fremdsprache angeboten. Viele Schülerinnen und Schüler belegen dieses Fach, um am Ende der 13. Jahrgangsstufe die allgemeine Hochschulreife erlangen zu können.

Weltweit wird Französisch von mehr als 200 Millionen Menschen gesprochen und gilt damit als Weltsprache. Es ist die Sprache der Mode, des Theaters, des Films, des Tanzes, der Architektur und natürlich der Gastronomie. Insbesondere der letzte Punkt wurde im vergangenen Jahr im Anfängerunterricht in den Mittelpunkt gerückt.

So wurde zu Studienzwecken des Öfteren französisches Gebäck getestet und beispielsweise darüber diskutiert, was eigentlich ein perfektes Croissant ausmacht. Außerdem haben wir die sogenannte Galette des Rois kennengelernt. Jedes Jahr im Januar ist dieser Kuchen in aller Franzosen Munde. Eine besonders backbegeisterte Schülerin sorgte dafür, dass die Schülerinnen und Schüler beider Anfängerkurse auch in den Genuss einer solchen Galette kamen.

Darüber hinaus sollte ein Restaurantbesuch in Frankreich nach dem letzten Schuljahr wohl keine unüberwindbare Hürde mehr darstellen. Neben dem Training der sprachlichen Mittel wurden die Besonderheiten beim Trinkgeld geben ebenso geklärt wie die verschiedenen Garstufen eines Entrecôte und die herausragende Bedeutung des Apéritif.

Den Schülern der 13. Jahrgangsstufe war dies alles jedoch nicht genug. Sie verspürten den Wunsch, die französische (Ess-)Kultur aus nächster Nähe zu erforschen. Die Idee einer Frankreichfahrt war geboren. Die genauen Hintergründe und was bei der Fahrt nach Colmar alles passiert ist, kann hier nachgelesen werden.

Doch nicht nur für eine Reise nach Frankreich sind Französischkenntnisse hilfreich; auch im Berufsleben spielen sie eine zunehmend wichtige Rolle. Bereits heute arbeiten mehr als eine halbe Million Deutsche in Frankreich und nahezu ebenso viele Franzosen in Deutschland. Frankreich ist einer unserer bedeutendsten. Mit Sprachkenntnissen in Französisch hat man auf dem Arbeitsmarkt einen zusätzlichen Trumpf in der Hand, denn immer mehr Unternehmen suchen Mitarbeiter, die Französisch können. Die Schülerinnen und Schüler der 12W1 haben sich daher genauer mit der Frage beschäftigt, in welchen Branchen das Französische besonders wichtig ist. Da bei beruflichen Kontakten ins Ausland neben den sprachlichen auch interkulturelle Kompetenzen unerlässlich sind, hat die Klasse zudem eine interaktive Ausstellung erarbeitet, die im Foyer allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Möglichkeit gab, ihr Wissen über Frankreich auf die Probe zu stellen.

Eine weitere Ausstellung wurde in der 11W1 vorbereitet, hier zum Thema Paris. Denn trotz der traurigen Ereignisse in der Vergangenheit ist und bleibt Paris eine faszinierende Stadt. Mit Hilfe diverser Kurzfilme aus dem Episodenfilm Paris je t‘aime erhielten die Schüler Einblicke in die Geschichte und Gegenwart der Stadt der Liebe.

 

Ziele des Französischunterrichts

„Ziel des Unterrichts im Fach Französisch an der Beruflichen Oberschule – Fachoberschule und Berufsoberschule – ist der Erwerb von Sprachkompetenzen, die den Schülerinnen und Schülern helfen, neben Alltagssituationen auch Situationen aus der beruflichen Lebenswelt in der Fremdsprache zu bewältigen. Der Französischunterricht vermittelt dabei Sprachkenntnisse und Fertigkeiten, die nach der einschlägigen Vereinbarung der Kultusministerkonferenz das Niveau eines mittleren Schulabschlusses konstituieren.

Ebenso ist es ein Anliegen, Freude am Umgang mit der französischen Sprache zu wecken und die Schülerinnen und Schüler dadurch zu lebenslangem Lernen zu motivieren. Darüber hinaus sollen sie geeignete Strategien erwerben, um ihre Französischkenntnisse nach Bedarf selbstständig zu erweitern und den jeweiligen Erfordernissen anzupassen. Dadurch erhalten sie die notwendige Flexibilität, um den Anforderungen der zunehmend globalisierten Welt besser gerecht werden zu können.“

(Auszug aus dem Lehrplan für Französisch als spätbeginnende Fremdsprache)

 

Französisch – zu schwierig?

Französisch hat den Ruf, eine schwierige Sprache zu sein. Aber eine Fremdsprache so zu lernen, dass man sie verwenden kann, ist immer eine anspruchsvolle Tätigkeit. Deutsch als Fremdsprache zu lernen ist sicher auch nicht leicht. Doch wie viel Sympathie bringt man einem Menschen entgegen, der sich bemüht, unsere Sprache zu lernen!

Um verwertbare Kenntnisse in einer fremden Sprache zu erwerben, muss man kontinuierlich arbeiten und sich eine gewisse Arbeitsdisziplin angewöhnen. Aber auch das lernt man im Französischunterricht. Manchmal lohnt es sich, sich ein bisschen mehr anzustrengen.

 

Ist Französisch schwieriger als Spanisch?

Als romanische Sprachen haben Französisch und Spanisch die gleiche Grundgrammatik, unterscheiden sich hier also weniger als viele denken. Davon abgesehen werden die Lernenden von beiden Sprachen vor Herausforderungen gestellt. Im Falle des Französischen wird häufig die schwierige Aussprache genannt, beim Spanischen das komplizierte Zeitensystem. Dies kann aber individuell ganz anders wahrgenommen werden. Aus diesem Grund kann nicht gesagt werden, dass eine der beiden Sprachen deutlich schwieriger ist.

 

Eines ist jedoch sicher: ohne Französisch wird man einiges verpassen!