Deutsch

asdgfSDF„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die
Grenzen meiner Welt.“  
(Ludwig Wittgenstein)

 Wir möchten Ihnen dabei helfen, durch einen vielseitig angelegten Deutschunterricht über Ihre Grenzen hinauszuwachsen. Dazu gehört neben der Einübung der abiturrelevanten Aufgabenstellungen vor allem auch die Auseinandersetzung mit Literatur und Kultur. Mit dem Ihnen zur Verfügung stehenden Basiswissen für die verschiedenen Schulaufgabentypen möchten wir Sie darüber hinaus zum eigenständigen Arbeiten ermuntern, denn auch im Fach Deutsch gilt: Lernen hilft!

 

Inhalte

FOS Themen BOS
Vorklasse Grammatikalische und orthographischer Grundlagen, Textsorten Vorklasse
11. Jgst. Stellungnahme, literarische Charakteristik,

Textwiedergabe in Thesenform

12. Jgst.
12. Jgst. Sprachanalyse, Debatte, Dramenanalyse, Erzählformen
13. Jgst. Lyrik, Gesprächsanalyse, erzähltechnische Mittel 13. Jgst.

 

Zum Unterricht

In allen Jahrgangsstufen bildet die ganzheitliche ästhetische Bildung einen wiederkehrenden Schwerpunkt. Hierzu zählen der Literaturunterricht, sowie der Besuch kultureller Veranstaltungen oder kulturell bedeutender Stätten.

 

Förderung

  • Leitfaden zum Fachreferat
  • Getaktetes Zeitraster zum selbstständigen Einüben der Debatte im Deutschunterricht
  • Textverständnis mittels der 3 -Schritt-Lesemethode
  • Basiswissen in Form von Checklisten für jeden Schulaufgabentyp
  • Prüfungsvorbereitung mit Methodentraining
  • Ansprechpartner sind der jeweilige Fachlehrer und der Fachbetreuer (Ines Hain)

 

Hilfsmittel

  • Abiturprüfung FOS/BOS Bayern – Deutsch 12. Klasse: Stark Verlag link
  • Abiturprüfung FOS/BOS Bayern – Deutsch 13. Klasse: Stark Verlag link
  • Jugend debattiert link
  • Prüfungstraining Berufliche Oberschule (FOS/BOS) Deutsch. Arbeitsheft mit Lösungen: Cornelsen Verlag link

 

Unterrichtsbeispiel