Ausflug ins Kraftwerk WVV Würzburg

Am 8. März 2017 haben wir, die Klassen IVK1 und IVK2, zusammen mit Herrn Schäfer einen Ausflug in ein Kraftwerk gemacht: Für uns wurde eine Führung im Heizkraftwerk an der Friedensbrücke angeboten. Zuerst sind wir in einen Raum hereingekommen, wo uns Herr Stövesand die Geschichte des Kraftswerks präsentiert hat. Er hat uns viel erzählt und dabei auch Bilder gezeigt, wie die Menschen über die Jahre das Kraftwerk verändert haben.

Besonders interessant für uns war die Geschichte des Kraftwerks. Das Gebäude wurde vor ungefähr 100 Jahren gebaut, aber bis heute hat sich immer wieder etwas verändert. Der Standort wurde gewählt, da es in der Nähe des Mains lag. So konnte leicht Brennstoff transportiert und das Wasser als Kühlwasser genutzt werden. Anfangs bestand das Kraftwerk aus zwei Kesselanlagen mit Kohle, aber seit 2003 ist der Brennstoff Erdgas. Inzwischen gibt es drei neue Kesselanlagen.

Wichtig fanden wir auch, dass dieses Kraftwerk die ganze Stadt Würzburg sowohl mit warmem Wasser für die Heizung als auch mit Strom versorgt. Nachdem Herr Stövesand uns die Geschichte zu Ende präsentiert hat, hat er uns das Kraftwerk von innen gezeigt.

Das hat uns am meistens gefallen, da wir z. B. die Turbinen sehen konnten und das ganze anschauen durften. Leider war dann die Zeit schon vorbei, sodass wir nicht alle Maschinen genauer betrachten konnten, die wir gerne gesehen hätten.

Uns hat es gefallen, dass wir diesen Ausflug gemacht haben. Die meisten waren das erste Mal in einem Kraftwerk und waren neugierig, wie es funktionert. Vielen Dank von beiden Klassen an Herrn Stövesand und die WVV für die Besichtigung.

Sabina Irimie für die IVK2